Ascona Locarno Marathon 2021 – Alle Infos zum Event

Marathon LäuferMarathon Läufer

Hallo ihr Lieben, auch dieses Jahr plane ich wieder am Ascona Locarno Marathon teilzunehmen. 2021 gibt es wieder ein paar interessante Strecken und ich freue mich schon, wenn es im Oktober endlich losgeht.

Die Fakten rund um den Ascona Locarno Marathon 2021

Der Ascona Marathon 2021 findet im Oktober statt. Am 16. und 17. Oktober finden verschiedene Läufe auf diversen Strecken statt. Am ersten Tag findet der Kids Run und ein Sunset-Run statt.

Ich habe echt überlegt auch am Sunset-Run teilzunehmen. Aber ich will mich dieses Mal wieder an die 10km Run heranwagen. Beim letzten Mal bin ich nur 11. geworden und jetzt will ich meine Kraft lieber nicht am Vortag verschwenden. Der Sunset-Run ist immerhin auch stolze 5km lang.

Der Zeitplan für die Läufe

Die verschiedenen Disziplinen wurden auf die zwei Tage 16. und 17. verteilt. Das Event wurde vom Schweizer Leichtathletikverband organisiert.

Übrigens: Alle Teilnehmer, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort kommen, können diese kostenlos nutzen.

Der Kids Run

Am ersten Tag finden ab 16Uhr die Kids Runs statt. Die Kinder laufen in Locarno um die Piazza Grande. Eine Runde ist etwa 300m lang. Je nachdem welche Altersklasse die Kinder sind, legen sie die Strecke ein oder mehrmals zurück. Die Anmeldung kostet 10 Franken. Kleinere Kinder haben die Möglichkeit zusammen mit einem Elternteil anzutreten.

Die Preisverleihungen finden direkt anschliessend um 17.45Uhr statt.

Sunset-Run

Früher wurde dieser Lauf auch als City Run bezeichnet. Die Strecke ist 5km lang und gestartet wird am Piazza Grande um 17.45Uhr. Die Route führt um die Piazza Castello bis zum Kopf der Viale Francesco Balli.

Wer sich rechtzeitig anmeldet, zahlt 25 Franken Startgeld. Für alle spontanen Teilnehmer kostet am Veranstaltungstag 30 Franken. Die Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Gehen und Nordic Walking

Am Sonntag beginnt der Wettkampftag mit 10km Gehen & Nordic Walking. Das Rennen startet schon am Morgen um 9.20Uhr.

An diesem Lauf können alle Familien und Menschen jeden Alters teilnehmen. Die Gebühr zur Teilnahme für Kinder beträgt 7 Franken. Online Anmeldungen kosten 35 Franken und für alle späten Teilnehmer beträgt die Startgebühr 40 Franken.

Es handelt sich hier eher um eine Wanderung. Kinder dürfen auch im Kinderwagen geschoben werden. Start und Ziel sind der Piazza Locarno. Jeder Teilnehmer kann einen von 10 Preisen gewinnen.

Halb Marathon

Am Sonntag findet um 9.15Uhr auch der Halb-Marathon statt. Auch dieser startet und endet am Piazza Locarno. Dieser Wettkampf wird vom Tessiner Leichtathletikverband organisiert. In diesem Rennen wird der Titel „Campione Ticinese Assoluto“ verliehen.

Die Startgebühr beträgt 55 Franken bis Ende August. Danach kostet es 65 Franken, bzw. 70 Franken am Tag des Events. Am Lauf dürfen Teilnehmer ab 14 Jahren teilnehmen.

10km Run

Um 11.35Uhr am Sonntag startet auch mein Lauf. Der 10km Run auf einer Strecke durch Locarno. Hier können auch wieder alle ab 14 Jahren teilnehmen.

Ich habe mich schon früh angemeldet und habe 40 Franken bezahlt. Bis September bleibt der Preis gleich, ab dann kostet es 45 Franken. Am Tag des Laufes muss man noch 50 Franken zahlen.

Meine Vorbereitungen dieses Jahr

Ich habe mich natürlich auch dieses Jahr wieder an meinen Ernährungsplan gehalten. Gleichzeitig habe ich wirklich hart trainiert.

Meine Ernährung will ich jetzt über die letzten Wochen bis zum Lauf nochmals anpassen. Vor allem raffinierter Zucker raubt mir viel Kraft durch das schnelle Steigen des Blutzuckerspiegels.

Ausserdem laufe ich seit Januar täglich 5 bis 7km. Am Wochenende versuche ich Zeit für längere Läufe zu machen. Hoffen wir mal das Beste!

Menu